(Übersetzung des Flyers)
In Caicocci träumen wir von einem alternativen System, das zur lokalen Selbstbestimmung über die Nahrung beiträgt und zur Wiederherausbildung einer vereinten und solidarischen Gemeinschaft.
Das staatliche Landgut Caicocci umfasst 13 Häuser und 190ha Land und befindet sich auf ca. 700m ü.NN zwischen Umbertide und Preggio (Provinz Perugia).
Mit öffentlichen Mitteln saniert, über Jahre von einer Privatperson betrieben die Ferienhäuser daraus gemacht hat und danach verlassen, wurde es jetzt auf den Veräußerungsplan der Region Umbrien gesetzt.
Inspiriert von den Prinzipien Mondeggis, dem Statut der Stiftung Teatro Valle, der nationalen Kampagne Terra Bene Comune (Gemeingut Erde) und idealerweise mit allen anderen Gemeinschaften verbunden die für die Verteidigung und Wiederanerkennung der Gemeingüter kämpfen, proklamieren wir, dass die Gemeingüter nichtkommerzielle Orte werden müssen, weil sie allen gehören, das heißt der Menschheit als Ganzes, und dass sie grundlegend inkompatibel mit dem privaten Interesse an Profit und Rendite sind. Ein Gemeingut keimt von unten, ist Frucht sozialer Beziehungen zwischen Gleichgestellten und unerschöpfliche Quelle von Innovation und Kreativität.
Wir versuchen alle einzubinden; von den Alten zu den Kindern, Bäuer_innen wie Städter_innen … weil wir glauben dass die Beziehungen zwischen den gemeinen Leuten die Basis der Gesellschaft sein müssen und dass jede Person das Recht hat an der Verwaltung des Territoriums und der Zukunft teilzuhaben. Platz gibt es viel und so entstehen nicht nur landwirtschaftliche sondern auch soziale, künstlerische, handwerkliche und Bildungs-Möglichkeiten, sowie an der Selbstverwaltung zu arbeiten und zu untersuchen was die passendste Art und Weise ist ein Gemeingut zu verwalten.
Es wächst ein Gemüsegarten, Hühner wurden herbeigebracht, die Häuser und das Gelände werden in Schuss gebracht und Veranstaltungen zur Sensibilisierung für das Thema organisiert.
Die Häuser haben weder Strom noch fließend Wasser, aber es ist ein Fotovoltaik-System geplant und die Quellen unterhalb der Häuser zu nutzen. Wir suchen weitere Personen die ihre Kräfte dem ständigen sozialen Labor widmen wollen, das sich um das Gemeingut kümmert.
Kommt uns in den Hügeln zu treffen: für einen Abend zwischen Kunst und Küche oder einen Workshop der Bäuer_innenschule; um am Alltag teilzunehmen, für einen Tag, eine Woche, oder auch für immer, wenn das andere Leben sich leer anfühlt.
caicocci.noblogs.org | Strada Provinciale 142, zwischen Umbertide und Preggio | caicoccirivive@outlook.it | facebook: Caicocci Terra Sociale